Mittelalterliches JAM – Übernachtungswochenende

So höret her und frohlocket ihr Bäuerinnen und Bauern, Ritterinnen und Ritter, Adelige und müde Wandernde und suchet Rast in unserem Burgfried am Weidkamp! Speiset und bankettiert im Festsaal, ruhet in unseren gemütlichen Strohbetten und erlebt ein spaßiges, erlebnis- sowie segensreiches Wochenende!

Dieser Einladung folgten am Wochenende vom 16.02. – 18.02. neun Jugendliche voller Vorfreude zur Übernachtungsaktion unserer Jugendgruppe JAM. Als die Jugendlichen um 17:00 Uhr eintrafen, erblickten sie sofort unsere große und bunt gemischte Verkleidungssammlung und stimmten sich sofort auf das Thema ein. Nach unserem ersten Abendessen starteten wir in einen Lobpreis und Themenabend zur Goldenen Regel. Wir sprachen darüber, wie wir gerne mit anderen Menschen umgehen wollen und wie wir uns wünschen, wie sie mit uns umgehen sollen. Anschließend gestalteten wir  den Abend mit Dunkelverstecken in der Gemeinde, einem Werwolfabend und guten Gesprächen nach unserem Belieben, bevor wir in den vollen Samstag starteten.

Den Samstag begannen wir mit einem reichhaltigen Frühstück und einer weiteren stimmungsvollen Einheit mit Lobpreis und Teil II zur Goldenen Regel, wo diesmal der gewünschte und tatsächliche Umgang mit uns selbst thematisiert wurde. Der Nachmittag war gefüllt mit viel Action und Spaß. Nach einem kurzen Mittagssnack spielten wir gemeinsam Powerpoint-Karaoke, wo wir über tiefgründige Themen referierten, wie „Teddybären und die Darts-WM Verschwörung“ oder „Wie bunte Socken den Ersten Weltkrieg beeinflussten“. Alle hatten sehr viel Spaß dabei. Anschließend machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Jumphouse, unserem diesmaligen Ausflugsziel und kamen abends kaputt, aber sehr glücklich wieder in der Gemeinde an. Zum Abendessen gab es viel zu viel aber sehr leckeres Curry mit Reis zur Stärkung. Danach gestalteten wir auch diesen Abend, wie den vorherigen und ließen den Tag und auch das Wochenende stimmungsvoll ausklingen.

Der Sonntag bestand dann nur noch aus frühstücken und aufräumen, bevor wir alle müde, aber hochmotiviert an unserem  Gemeindegottesdienst teilnahmen.

Es war eine wirklich tolle Zeit auf unserer Burg am Weidkamp und der Bergfried steht müden Reisenden immer offen!