Vom Blindfisch zum Durchblicker Zug um Zug Kids zeigen "Bartimäus – Ein wunderbarer Augenblick"

"Blindfisch, Blindfisch, Brillenschlange!" singen die Kinder. Gemeint ist Bartimäus, ein Junge wie sie, der eigentlich gut Fußball spielen kann, aber plötzlich das Tor nicht mehr trifft, weil er erblindet. Die Geschichte vom blinden Bartimäus lieferte die Vorlage für das Musical. Knapp 60 Kinder liefern mit sichtlichem Spaß am Spiel eine fröhlich-bunte Version dieser Geschichte ab.

Das Musical aus der Feder Frank Kampmanns beginnt auf einem Fußballplatz und nimmt die Zuschauer mit ins biblische Jericho. Die Zeitreise gelingt mühelos, kein noch so kleiner Augenblick der Irritation stört den Fortgang der Geschichte.

Egal, ob auf dem Fußballplatz oder dem Marktplatz Jerichos: es wird gerockt, gerappt, und geswingt – selbst Blues und Gospelsongs konnte Kampmann in den 90 Minuten unterbringen, reichlich Gelegenheit für den Chor und die vielen Solisten zu glänzen.
Es gehört zum Konzept der ZuZ -Musicals, Musik zu verwenden, die nah an der ist, die die Kinder sowieso hören. So soll die biblische Botschaft mit allen Sinnen erfahrbar werden – für die knapp 600 Zuschauer, die die drei Aufführungen sahen, aber noch mehr für die Kinder, die sich in 15 Proben lang auf ihren großen Tag vorbereiteten. In dieser Zeit probten sie ihre Lieder und Choreografien, nähten Kostüme, bauten die Requisiten und beschäftigten sich ganz nebenbei mit der biblischen Geschichte, die in dem Stück erzählt wird.
"Bartimäus" ist das 16. Kindermusicalprojekt von Zug um Zug e.V. Die biblischen Helden sind immer ganz nah bei den Kindern, werden zu Helden mit Problemen, die sie kennen.
Barti ist behindert – heute würde man wohl sagen ein Mensch mit Handicap – und wird von seinen Mitmenschen gemobbt. Nur die gehbehinderte Ava hält zu ihm. Obwohl er eigentlich ganz gescheit im Kopf ist, muss er betteln, erhält keine Chance sich in die Gesellschaft einzubringen. Dass es anders geht, zeigen die Maulwürfe. Die Publikumslieblinge sind zwar blind wie die sprichwörtlichen Maulwürfe, kommen aber dank Gehör und Geruchssinn bestens zurecht und haben auch noch Spaß dabei.
"Lass mich die Farben sehn, so knallig, bunt und schön", bittet Bartimäus Jesus, und dieser erfüllt ihm seinen Wunsch. Wieder sehend schließt Bartimäus Ava in die Arme, er weiß jetzt worauf es ankommt: Gottvertrauen. "Egal, was dich behindert, lähmt oder traurig macht, komm an den Tisch der Freundschaft, wir geben auf dich Acht", heißt es im Schlusslied, Versprechen und Einladung zugleich."
Der einstige Blindfisch mit den Glasbausteinen auf der Nase erlebt einen "wunderbaren Augenblick", ebenso die Kinder auf der Bühne, die sich am Ende mit viel Schwung selbst feiern.

Projektleiter Frank Kampmann ist zufrieden mit den 3 ausverkauften Vorstellungen: „Es war viel Arbeit, aber jetzt bin ich ganz glücklich und freu mich auf die nächsten Projekte.” Unermüdlich hüpften die Choreographen vor der Bühne auf und ab und zeigten den Kindern ihre Einsätze. Die Arbeit hat sich gelohnt. Zug um Zug e.V. ist es wichtig, den Kindern eine sinnvolle Beschäftigung und eine musikalische Förderung zu bieten. „Wir wollen nicht nur Kultur für die Menschen, sondern mit den Menschen aus Borbeck machen. Talente fördern, den Selbstwert der Kids steigern, zusammen im Team arbeiten und christliche Verkündigung mit allen Sinnen erfahrbar machen ist das Anliegen der ZuZ-Musical-Projekte" hatte Frank Kampmann am Rande der Aufführungen gesagt, und dieses Ziel erreicht das Stück erneut, wie den Akteuren auf der großen Bühne bei ihrem Auftritt vor ausverkauftem Haus deutlich anzusehen ist.“

Das nächste Musicalprojekt, zu dem man sich schon anmelden kann, startet nach den Sommerferien.www.zug-um-zug-ev.de